Wie Sie erfolgreich mit den Stärken und Ressourcen Ihrer Praxis in Führung gehen
 

»Führen in der Zahnarztpraxis«

Das Führungsseminar für die dentale Welt
JETZT ANMELDEN FÜR HERBST/WINTER 2024!

Suchen Sie konkret nach einem Führungskräfte-Coaching, in der ihre dentale Praxiswelt und den damit verbundenen speziellen Bedürfnissen abgebildet werden? Dann sind sie hier genau richtig! Wir verstehen Ihre täglichen Herausforderung im Umgang mit Mitarbeitenden und Kollegen. Das Spannungsfeld, das sich aus der Arbeit am Menschen und mit Menschen und den damit verbundenen direkten Belastungen und Abhängigkeiten ergeben, prägt diese Berufsgruppe auf besondere Weise. Wir kennen und verstehen das - und wir haben Lösungen!

Die Seminarinhalte zeichnen sich durch den hohen Praxisbezug auf ganz besondere Weise aus. So werden alltägliche Situationen, die oft zermürbend wirken, professionell beleuchtet und Lösungsstrategien erarbeitet und geübt. Nichts bleibt unbearbeitet! Die Themen der Teilnehmer sind das Drehbuch für die Übungen - im geschützten Raum und garantiertem WOW-Effekt. Führung darf Spaß machen und sich leicht anfühlen, ganz gleich ob es um schwierige Themen, wie Kritik-oder Tadelgespräche geht oder alltägliche Besprechungssituationen. 

Im Hinblick auf die derzeitige Situation in den zahnärztlichen Praxen, die von hoher Fluktuation, oft in andere Berufe und zunehmender Unzufriedenheit bis hin zu physischer und psychischer Überforderung auf beiden Seiten geprägt ist, ist es umso wichtiger sich mit dem Thema Führung auseinanderzusetzen. Als Führungskraft sollten Sie sich über Ihre Wirkung bewußt werden, die Sie auf Ihre Teammitglieder, deren Kompetenzen und Engagement haben. Höchstleistungen der Mitarbeitenden und optimale Prozessabläufe können bei optimaler Führung  erreicht werden. Schließlich geht es um die Erreichung Ihrer Praxisziele - zum Wohle aller!

Ganz gleich in welcher Führungsebene Sie sich befinden, ob Zahnarzt/Zahnärztin, Lebenspartner:in, Praxismanager:in, Teamleiter:in, Sie nehmen direkten und indirekten Einfluss auf die Qualität der Arbeitsprozesse, deren Resultate und der persönlichen Weiterentwicklungen der Mitarbeitenden. 
Schon nach dem ersten von drei Modulen werden Sie erkennen, wie schnell Sie eine positive Wirkung als Führungskraft auf die Menschen ausüben und eine deutliche Verbesserung in den Bereichen Leistungsfähigkeit, Praxis-Identifikation, Selbstmotivation und Selbstverantwortung sehen.

Das Seminar »Führung in der Zahnarztpraxis« wird Sie dabei unterstützen, Ihren ganz eigenen Führungsstil zu finden, mit dem es Ihnen gelingt, Ihr Team zu überdurchschnittlichen Leistungen und selbstständigem Handeln zu inspirieren. Sie erhalten einen klaren Blick auf Ihre Stärken und definieren ganz konkret Ihre Ziele. Sie werden in der Lage sein, einen für Sie passenden Weg zu finden, um künftig für Ihr Team ein offenes Ohr zu haben, Verständnis in schwierigen Situationen und trotzdem genug Zeit für Ihre Patienten aufzubringen.
Weitere Informationen über die konkreten Seminarinhalte, die Anzahl der Fortbildungspunkte und der Möglichkeit eines persönlichen Kennenlernens finden Sie auf dieser Seite.

 


Auszug Referenzen (D-A-CH)

Machen auch Sie die Erfahrung im Praxisalltag, dass …

  • Ihnen der Austausch mit anderen Führungskräften fehlt?
  • Ihre eigentliche Kernaufgabe - für Ihre Patienten da zu sein - in den Hintergrund tritt?
  • Sie den individuellen Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Mitarbeitenden nur schwer gerecht werden können?
  • Mitarbeiterführung nur unter enormen Energie- und Zeitaufwand zu leisten ist?
  • es schwer ist die Mitarbeiter*innen konstant für die Praxisziele zu begeistern?
  • es immer wieder zu überraschenden Kündigungen kommt?
    Siehe auch Warum gute Mitarbeiter*innen kündigen? 4 Gründe die wir im Blick haben sollten.

Wie würde es sich für Sie anfühlen, wenn Sie künftig selbstverständlicher und leichter Ihr Team zu überdurchschnittlichen Leistungen und selbständigem Handeln inspirieren könnten?

  • Die Antworten finden Sie in den Inhalten und der besonderen Gestaltung des Seminars »Führen in der Zahnarztpraxis«.
  • Zielgenau und auf Ihre individuellen Bedürfnisse als Führungskraft abgestimmt!
  • In kurzer Zeit erhalten Sie einen klaren Blick auf Ihre eigenen Stärken. Sie können Ihrem Team Ihre Ziele noch klarer benennen, Perspektiven für die Entwicklung geben, die Zeit für ein „offenes Ohr“ finden und Verständnis in schwierigen Situationen haben.
  • Durch verschiedene Perspektivwechsel gelingen Ihnen Erkenntnisse, die nachhaltige Veränderungen erst möglich machen, um so zu Ihrem ganz eigenen Führungsstil zu finden.

Konzept

An drei Seminarblöcken, verteilt über drei Monate, erarbeiten Sie sich eine Vielzahl neuer Erkenntnisse, Inspirationen und Erfahrungen. Praktische Übungen, Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch ermöglichen ein aktives Lernen und Ausprobieren im geschützten Raum.
Dieses Seminar basiert auf anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen und achtet streng darauf, dass die Individualität jeder einzelnen Person bewahrt bleibt.
Unabhängig davon, wie viele Jahre Berufserfahrung Sie mitbringen, Sie werden Ihre ganz eigenen neuen Wege finden und erfahren, wie erhebend es ist Grenzen im Kopf zu überwinden und über sich selbst hinaus zu wachsen. Unser Antrieb ist es Menschen zu fordern und damit zu fördern. Die zwei zeitlichen Zwischenräume von jeweils ca. 4 Wochen werden ebenfalls aktiv genutzt:

  • Lektüre der Seminarunterlagen
  • Selbstreflexion mit Hilfe konkreter Fragestellungen
  • Praxisübungen anhand klar definierter Aufgaben nach dem Umsetzungsprinzip: „Es genügt nicht zu wissen, man muss es tun!“
  • Individuelle Vorbereitung auf den folgenden Seminartag

Seminarinhalte

1. Modul: Selbstmotivation bewirken können.

  • Grundlagen der Kommunikation.
  • Die eigene Wirkung kennen und im positiven Sinn verstärken.
  • Ziele definieren - Planung und Selbstorganisation.
  • Die TOP-4-Kompetenzen der Führung.
  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit als Grundpfeiler erfolgreicher Führung.
  • Einreihung von Mitarbeitenden - Engagement und Kompetenz messen.
  • Leitplanken setzen - Rahmen festlegen.
  • Aufgaben ergebnisorientiert stellen.
  • Selbstmotivation im Hinblick auf besondere Herausforderungen.

2. Modul: Selbstidentifikation ermöglichen können

  • Zielorientierte Gesprächsführung und Verhandlungsgeschick:
    - Feedback/ Feedforward
    - Lob, Anerkennung und Tadel
    - Ziel-/Kontrollgespräche.
    - Bewerbungsgespräche - auf Augenhöhe.
  • Vertrauen und Kontrolle – kein Widerspruch.
  • Selbst- und Fremdreflexion im beruflichen Umfeld.
  • Veränderungen nicht als Bedrohung, sondern als Chance wahrnehmen.

3. Modul: Selbstlernendes System etablieren

  •  Zeit-/Selbstmanagement – Methoden lernen die Zeit optimal zu nutzen.
  • Prozesse und Zuständigkeiten einfach und schnell erstellen.
  • Planung und Selbstorganisation - Praxisinternes Organigramm erstellen und aktiv nutzen.
  • Praxiserprobten Führungsprinzipen - Mut zum Delegieren.
  • Verhalten in Konfliktsituationen.
  • Motivation fördern, Demotivation vermeiden.
  • Umgang mit toxischen Mitarbeitenden.
  • Image der Praxis stärken –Employer Branding 
  • Modernes Recruiting - die optimale Kandidatenreise.

Seminarziele

  • Die eigenen Potenziale erkennen und die Arbeit an sich selbst als lebenslangen Prozess verstehen lernen.
  • Starke Wirkung in der Führung.
  • Etablierung einer internen Kommunikation, dessen Ziel ein Arbeitsklima ist, in welchem sich alle mit Begeisterung und Leidenschaft für die Praxisziele einsetzen, weil es Spaß macht und die Mühe wert ist.
  • Mitarbeitende beginnen unternehmerisch zu denken und zu handeln, entwickeln Eigeninitiative und bringen ihr Potenzial in die Lösung ihrer Aufgaben ein.
  • Aus Problemdenkern werden Chancendenker: Frühzeitige Erkennung, sowie effiziente und unkomplizierte Lösungen entwickeln.
  • Patienten und Mitarbeitende fühlen sich medizinisch und persönlich angesprochen. Das sichert den langfristigen Praxiserfolg durch Weiterempfehlung.

7 gute Gründe für dieses Seminar

  1. Das Führungskonzept unterstützt Sie, vom „Kennen“ zum „Können“ zu kommen. Sie kombinieren bereits gemachte positive Erfahrungen mit neuen Ideen. So bleibt Ihre persönliche Authentizität erhalten. 
  2. Dieses Seminar vermittelt ausschließlich „Best Practises“, die sich nachhaltig bewährt haben. Dadurch gehen Sie sicher, Demotivation durch Führungsfehler zu vermeiden.
  3. Wichtige Qualitätsanforderungen können erfüllt werden, ohne überzogene Anstrengungen.
  4. Ein angenehmes Teamklima führt zu mehr Zufriedenheit und längerer Praxiszugehörigkeit der Mitarbeitenden. Dadurch sinkt der Aufwand für neue Stellenausschreibungen und Einarbeitungszeiten.
  5. Das Verständnis und die Bereitschaft der Mitunternehmenden den Patienten Wunsch- und Verlangensleistungen anzubieten ist gewährleistet, denn motivierte Mitarbeitende möchten, dass es ihrer Praxis gut geht.
  6. Das veränderte Praxisklima wirkt sich positiv auf die Patienten aus. Diese werden bessere Bewertungen in den einschlägigen Portalen abgeben, da sie spüren, dass in ihrer Praxis der Mensch im Mittelpunkt steht. Das gibt den Patienten Sicherheit, die sie mit entsprechender Mitarbeit, Lob und Treue belohnen.
  7. Insgesamt wird sich der organisatorisch notwendige Aufwand nachhaltig reduzieren lassen, weil die Teamleitungen viele Themen nicht mehr eskalieren müssen. Nicht abrechenbare Arbeitsbelastungen sind Geschichte, das Ergebnis ist mehr Arbeits- und Lebensqualität.

Seminarumfang

• 42 Stunden Präsenzunterricht, aufgeteilt in 6 Seminartage (3 * 2 Tage)

• Mind. 8 Stunden Selbststudium (Vor- und Nachbereitung, Fragebögen, Lektüre, etc.)

Zielgruppe:

  • Praxisinhaber*in, leitende Zahnärzte*in, Praxismanager*in, Teamleiter*in, kaufmännische Leiter*in, Nachwuchs-Führungskräfte, Lebens-/Ehepartner*in

Fortbildungspunkte / Fortbildungsstunden

  • 51 Fortbildungspunkte, gemäß der Punktebewertung für Fortbildungen der BZÄK, KZBV, DGZMK
  • 43,5 Fortbildungsstunden, gemäß der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft (SSO)

Seminar »Führen in der Zahnarztpraxis - Offen«

Ihre Vorteile

  • Selbstmotivation und Sicherheit- im Hinblick auf besondere Herausforderungen
  • Die Wirkung der eigenen Persönlichkeit auf andere erkennen und im positiven Sinn verstärken
  • Praxiserprobte Führungsleitsätze kennenlernen
  • Motivation fördern, Demotivation vermeiden

Termine 2024

    1. Modul: 11. und 12. Oktober 2024
    2. Modul: 22. und 23. November 2024
    3. Modul: 24. und 25. Januar 2025

Seminarinvestition

 4.980 € pro Teilnehmer*in

Mit Ihrer Anmeldung sparen Sie 19% Mehrwertsteuer, da Ihre Fortbildung von der gesetzlichen Umsatzsteuer befreit ist (gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG).

Sie möchten Ihre Seminargebühr in bequemen Raten zahlen? Lassen Sie es uns wissen, wir finden garantiert ein für Sie angenehmes Zahlungsmodell.

Inklusivleistungen

  • Leitfaden Führungskompetenz in der Zahnarztpraxis
  • Umfangreiche Seminar-Unterlagen im DIN A4 Ordner: Infoblätter, Arbeitsblätter, Fragebögen
  • Wertvolles Überraschungsgeschenk zum Thema Führung
  • Die kontinuierliche Durchsicht und Korrektur der schriftlichen Arbeiten der Teilnehmer*innen
  • Die professionelle Leitung des Seminars
  • Gruppengröße von garantiert maximal 8 Teilnehmer:innen
  • Persönliche Betreuung zwischen den Modulen, auf Wunsch.
  • Pausenverpflegung: Wechselnde Auswahl an frischem Handobst, Brain Snacks wie Nüsse, Beeren und getrockneten Früchten, sowie süße und salzige Knabbereien.
  • Mittagessen vom Lunchbuffet nach Wahl des Küchenchefs mit Salaten, 4 verschiedenen Hauptgängen zur Wahl und Dessert.
  • Ganztägig Kaffeespezialitäten, Tee, Wasser und Apfelsaftschorle
  • Die Tagungspauschale
  • 51 Fortbildungspunkte, gemäß der Punktebewertung für Fortbildungen der BZÄK, KZBV, DGZMK
    oder 43,5 Fortbildungsstunden, gemäß der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft (SSO)
  • Parken im Parkhaus ohne Aufpreis
  • Kostenfreies W-Lan


Leseprobe: Leitfaden Führungskompetenz in der Zahnarztpraxis
Wirkungsvolle Instrumente für eine erfolgreiche Führung
Blick ins Buch - Leitfaden Führungskompetenz.pdf (1.11MB)
Leseprobe: Leitfaden Führungskompetenz in der Zahnarztpraxis
Wirkungsvolle Instrumente für eine erfolgreiche Führung
Blick ins Buch - Leitfaden Führungskompetenz.pdf (1.11MB)

Seminarort

Tagungshotel Lufthansa Seeheim - Mitten in Deutschland Tagen auf höchstem Niveau!
Das Tagungshotel Lufthansa Seeheim liegt ca. 45 km südlich von Frankfurt am Main und ist sehr gut mit einem Shuttleservice an den Flughafen bzw. Fernbahnhof angebunden.
Lufthansaring 1, 64342 Seeheim-Jugenheim, Tel. +49 69 696 131 000, info@lufthansa-seeheim.de


Seminarbeschreibung / Anmeldung


Seminarbeschreibung »Führen in der Zahnarztpraxis«
Seminarbeschreibung 2024-2025.pdf (752.46KB)
Seminarbeschreibung »Führen in der Zahnarztpraxis«
Seminarbeschreibung 2024-2025.pdf (752.46KB)
Anmeldeformular »Führen in der Zahnarztpraxis«
Anmeldeformular.pdf (133.38KB)
Anmeldeformular »Führen in der Zahnarztpraxis«
Anmeldeformular.pdf (133.38KB)



Seminarangebot mit Heimvorteil! Ihre Praxis wird zum Seminarort!

»Führen in der Zahnarztpraxis - Inhouse«

Ihre Inhalte:

  • Aufgaben und Nutzen einer erfolgreich etablierten praxisinternen Kommunikation
  • Wechselseitiger Kommunikationskanal: Praxisunternehmende  ↔ Mitarbeitende
  • Systematisches Vorgehen – Bewertung von Engagement und Kompetenz
  • Systemische Betrachtung – das große Ganze
  • Führungskräfte lernen Veränderungen als Chance wahrzunehmen
  • Management als Beruf der Wirksamkeit verstehen lernen
  • Delegieren ohne Weiterdelegation - bewusst agieren
  • Zeit- und Selbstmanagement -  Methoden lernen die Zeit optimal zu nutzen.
  • Zielorientierte Gesprächsführung und Verhandlungsgeschick

Seminarinvestition

  • Die Organisation des Seminarortes
  • Aufwand für den Seminarort inkl. Seminartechnik
  • Verpflegung während des Seminars
  • Das Seminar ist Umsatzsteuerbefreit gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG
  • Preis auf Anfrage mailto:info@akademie-prophylaxe-management.de

Inklusivleistungen 

  • Umfangreiche Seminar-Unterlagen
  • Zwei Lehrbücher
  • Die Durchsicht und Korrektur der schriftlichen Arbeiten der Teilnehmer*innen
  • Die professionelle Leitung des Seminars
  • Einzelcoaching möglich
  • 51 Fortbildungspunkte, gemäß der Punktebewertung für Fortbildungen der BZÄK, KZBV, DGZMK (Deutschland)
    oder 43,5 SSO-Fortbildungsstunden, gemäß der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft

 Seminarbeschreibung


Beschreibung »Führen in der Zahnarztpraxis« Inhouse
Inhalte zum Seminar
2024 Seminarbeschreibung Führen in der Zahnarztpraxis - Inhouse.pdf (585.23KB)
Beschreibung »Führen in der Zahnarztpraxis« Inhouse
Inhalte zum Seminar
2024 Seminarbeschreibung Führen in der Zahnarztpraxis - Inhouse.pdf (585.23KB)


Unverbindliche Preisanfrage »Führen in der Zahnarztpraxis« - Inhouse

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Kostenlose Soforthilfe für Praxisinhaber*innen und Mitarbeiter*innen

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Hotline: +49 151 253 182 13

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