Wie Sie erfolgreich mit den Stärken und Ressourcen Ihrer Praxis in Führung gehen
 

"Ist eine Gruppe noch so schwach - sie ist immer noch stärker als der beste Einzelne" Dr. Sebastian Schlörk

Eine wirtschaftlich erfolgreiche Zahnarztpraxis bietet ihren Patienten ein besonderes Erlebnis an. Hierbei spielen ihre Mitarbeitenden eine zentrale Rolle. Um begeisterte Mitunternehmerende im Team zu haben und zu halten sollten regelmäßig Einzel- und Teamgespräche und interne Schulungen in den verschiedenen Bereichen des Patientenkontakts durchgeführt werden. 

Der Einsatz eines externen Trainers erlaubt einen neutralen Blick und ermöglicht, oft schon lang ersehnte Veränderungen mit dem Team durch zusetzen. Nur wenn Sie Stimmungen und eventuelle Abweichungen im Team schnell erkennen, können Sie diese auch zeitnah durch entsprechende Maßnahmen korrigieren. 

Das wichtigste in der Führung eines Teams ist es die unterschiedlichen Charaktere und Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu beachten und entsprechend zu leiten und zu fördern. Ein oft gemachter Fehler ist die unbeabsichtigte Demotivation einzelner Mitarbeitenden, meist betrifft es ihre wertvollsten Kräfte, die von ganz alleine und zuverlässig „laufen“, weil der Focus der Vorgesetzten auf den eher „unselbstständigen“ Mitarbeitenden liegt. 

Sie möchten Ihr Team weiter entwickeln und suchen Unterstützung in den Bereichen

  • Leistung, Effizienz und Effektivität stabilisieren oder erhöhen?
  • Kommunikation verbessern - Konflikte auflösen?
  • Teamziele und Werte mit den Praxiszielen in Einklang bringen?
  • Projektteams bilden und effektiv führen?
  • Kreative Teamsitzungen – das Team wächst über sich hinaus?
  • Lösungsorientierter Umgang mit Widerständen und Konflikten – Chancen nutzen und sehen?
  • Teambuilding Events für ein wertschätzendes Miteinander?

Bei einem Teamcoaching und Training handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Begleitung durch eine Fachperson bezogen auf klar definierte messbare Ziele.

 



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